Akne​

Akne ist die weltweit häufigste Hauterkrankung

Die Akne kommt ausschließlich beim Menschen vor und beginnt meist kurz vor der Pubertät. In den meisten Fällen heilt sie bis zum 25. Lebensjahr wieder ab. Aber bei 5% der Betroffenen kann die Erkrankung noch lange weiter anhalten.

Ursachen

Die Talgdrüse ist ein Zielorgan der männlichen Hormone. Diese führen bei der Akne zu einer vermehrten Talgproduktion, zu einer Verhornungsstörung im Ausführungsgang der Talgdrüse, was den Abfluss des vermehrt gebildeten Talgs behindert. Das Resultat ist ein Komedo, eine umschriebene Talgansammlung. Der Sauerstoff der Luft führt zu einer Aufspaltung des Talgs im Komedo in bestimmte Fettsäuren. Diese dadurch entstandenen Fettsäuren wirken als Anziehungskräfte für Bakterien, die sich immer auf der Hautoberfläche befinden. Die Bakterien wandern nun in den Komedo und führen dort zu der Entzündung, die durch eine gelbliche Eiterhaube gekennzeichnet ist.
Ab diesem Stadium gelangen über den Blutweg Abwehrzellen in den Talgdrüsenapparat und versuchen die Hautveränderung einzudämmen. Gelingt dies nicht, kommt es zu den meist unter Narbenbildung abheilenden, tiefsitzenden, schmerzhaften Knoten. Es sind Übergänge zwischen der Akne und der Rosazea beschrieben.

Therapie

Die Grundregel besteht darin, fettende Pflege- und Reinigungssubstanzen wegzulassen!! Lokal, das heißt von außen, werden Wirkstoffe aufgetragen, die auf die Verhornung einwirken, reinigen und teilweise auch bestimmte auf Akne-Bakterien ansprechende Lokalantibiotika enthalten.
Reicht die äußerliche Therapie nicht aus, können verschiedene Medikamente, z.B. Antibiotika, Vitamin-A-Säuren und andere, innerlich eingenommen werden.