Hautkrebs – Vorsorge

Hautkrebs zählt zu den häufigsten Krebsarten der Menschen und die Erkrankungen daran steigen stetig weiter an. Wir unterscheiden einen hellen von einem dunklen Hautkrebs. Helle Hautkrebse machen sich meist durch umschriebene gerötete Hautbezirke bemerkbar, die kontinuierlich an Größe zunehmen, schuppen und teilweise auch bluten. Der schwarze Hautkrebs kann sich aus Muttermalen entwickeln, die oft jahrelang unauffällig waren oder plötzlich auf gesunder Haut entstehen. Der größte Risikofaktor ist die übermäßige Sonnenbestrahlung.

Beide Hautkrebsarten sind zu 100% heilbar, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden. Deshalb ist es absolut wichtig, die Haut regelmäßig vom Spezialisten auf Veränderungen hin untersuchen zu lassen.

Untersuchungsablauf

Die Hautkrebsvorsorge erfolgt nach dem patentierten drei Stufen Modell.
Bei der Erstvorstellung wird jeder Patient von Kopf bis Fuß von Dr. Dauer mit dem Dermatoskop (spezielle beleuchtete Hautarztlupe) untersucht. Im nächsten Schritt werden die Muttermale aufgenommen, gespeichert und unter zu Hilfenahme einer KI ausgewertet. Im letzten Schritt erfolgt die elektrische Impedanzspektroskopie. Diese apparativen Untersuchungen werden durch Dr. Dauer persönlich ausgewertet. So wird eine nahezu 100%ige Sicherheit vor Hautkrebs gewährleistet.

Frühzeitige Erkennung in Minuten

Jedes Jahr erkranken in Deutschland etwa 230.000 Menschen an hellem Hautkrebs, und 25.000 Menschen an bösartigen Tumoren im Mund, Rachen sowie der Anogenitalregion. All diesen Tumoren ist gemeinsam, dass Humane-Papillom-Viren (HPV), und da ganz besonders HPV-16, an der Entstehung beteiligt sind. Im Frühstadium sprechen diese durch HPV-16 mitbedingten bösartigen Tumore sehr gut auf Therapiemaßnahmen an und können vollständig geheilt werden!
In der Hautarztpraxis Dr. Dauer steht Ihnen eine einfache Früherkennung von HPV16 bedingten Tumore zur Verfügung.
Die Testdurchführung geschieht mit einem einzigen Tropfen Vollblut direkt in der Praxis.
In wenigen Minuten wissen Sie, ob Sie an einem hellen Hautkrebs leiden bzw. ein erhöhtes Risiko für hellen Hautkrebs aufweisen.